14. – 16. März 2014 – Der Stamm „Horse“ ist seinem neuen Domizil angekommen

Was für ein wundervolles Wochenende!
Wir sind angekommen!

Wir freuen uns diese Möglichkeit der Jungendarbeit in Harsefeld machen zu können!
Diese und noch einige Sätze mehr beschreiben die vergangenen Erlebnisse sehr gut!
Vom 14.-16.03 haben wir uns und unser neues Heim gebührend gefeiert.

Die Auftaktveranstaltung am Freitag war von netten, anregenden, motivierten und interessanten Reden gefüllt! Wir haben den Samtgemeinderat, Vertreter der Haupt-und Realschule, Vertreter vom Spielmannszug (welche ja jahrelang unsere Nachbarn waren) und selbstverstädlich unsere Freunde aus dem Bezirk und den Landesvorstand begrüßen dürfen. In einer netten Runde von 60 Gästen und Gastgebern haben wir rückblickend alte Fotos von früher betrachtet uns jedoch den neuen Räumlichkeiten geöffnet und als Chance gesehen die Pfadfinder in Harsefeld in Zukunft sicher da stehen zu lassen.

Nach Begrüßungsworten unseres Stammesführers Torben Dankers folgten Worte der Gemeindevertretung sowie allen anderen Gästen! Später gingen die interessanten Unterhaltungen bei einem kühlen Getränk und Schnittchen weiter. Insgesamt war es aus unserer Sicht ein riesen Erfolg.
Wir bedanken uns an dieser Stelle einmal ganz herzlich für die zahlreich erschienenen Gäste!
Am Samstag ging es dann nicht weniger ereignisreich weiter. Der Tag der offenen Tür stand quasi vor der Tür. Dass die Nacht für einige nicht gerade lang war sah man den strahlenden Gesichtern der Pfadfinder aus Harsefeld nicht an.

Ein reger Strom an Interessenten hat den Weg in die Schulstraße gefunden und uns in unserer Arbeit bestätigt.
Neben einigen Bastelaktivitäten und dem klassischen Stockbrot backen war die Stammeskämmerei geöffnet, sodass die ein oder andere Kluft einen neuen Nutzer gefunden hat.
„Es ist so viel los, dass man kaum Zeit hat einen Kaffee zu trinken“, so lauteten zeitweise die Worte der Stammesführung. Ein weiterer aus unserer Sicht sehr schöner Punkt ist, dass wir viele neue Interessenten als Nachwuchs gewinnen konnten.

Da das jedoch nicht alles für den Samstag gewesen sein konnte, starteten wir mir der 3. Veranstaltung dieser Tage. Das Ehemaligentreffen. Wir haben alle ehemaligen des Stammes eingeladen um sich wiederzusehen. In einer gut gemütlichen Runde kam die ein oder andere Fahrtenerinnerung wieder hoch. Ich habe ein kleines Zitat mit aufgeschnappt. Als die Ehemaligen einen Fragebogen ausfüllen durften kam die Frage: „Was war dein schönstes Fahrtenerlebnis?“ … nachdem von einem Gast diese hörbar gelesen wurde begann dieser zu grübeln … „puuh, das war so viel“ nach diesem Ausruf folgte dann … „Schweden `80“.

Als für den ein oder anderen unbewussterweise war noch ein Höhepunkt geplant. Unser jahrelanger Kassenwart, Pfleger der Kämmerei und und und … Dieter Kettler, hat Ende des Jahres 2013 nach gefühlt ewiger Zeit seine Ämter im Stamm niedergelegt. In einem pfadfinderlich üblichen Fackelkreis gab es einige erinnernde und dankende Worte. Als Geschenk erhielten Dieter (Asco) und seine Frau Wichtel die Namensgebung und quasi Patenschaft des Hauptweges unseres neu bekommenen Waldstück „Buchenkamp“. Nachdem die möglichen Tränen weggewischt waren ging die Feier im Heim bei einem Kaltgetränk bis in die Nacht weiter.
Der Sonntag war dem Aufräumen bestimmt. Gegen 14 Uhr war das Heim dann wieder bereit die Woche voller Gruppenstunden auf sich zu nehmen.

Der Stamm Horse bedankt sich hiermit bei allen, die dieses Wochenende so ereignisreich, schön und unvergesslich gemacht haben!

Vielen Dank
Herzlichst Gut Pfad,
Niklas Krüger

Schreibe einen Kommentar