Moin moin!

Es war mal wieder so weit. Auch in diesem Jahr fand der Kurs für Sippenführung ( KfS ) statt. Dieses Jahr ging es für 35 Teilnehmer*innen und 9 Teamer*innen, aus dem Landesverband Niedersachsen, in den wunderschönen Ort Stevinghus bei Kliplev, in Dänemark. Dort verbrachten wir spannende und schöne 10 Tage auf einem großen und weitläufigen Platz der dänischen Pfadfinder.

Der Kurs fand unter dem Motto „fremde Welten“ statt und sollte den Teilnehmer*innen die Rolle des Sippenführers nahebringen und verdeutlichen, was es heißt eine Gruppe zu leiten.

So wurden Themen wie das Planen einer Sippenstunde, der richtige Umgang mit Sipplingen und deren Eltern, die Erste Hilfe und vieles mehr. Vieles, was für die Rolle des Sippenführers wichtig ist, wurde in Einheiten von den Teamern erteilt und vermittelt. Der gesamte Kurs fand selbstverständlich unter schönem freiem Himmel statt und wurde durch einen Hajk, der für die Sippen durch verschiedene Teile Dänemarks verlief, komplettiert.

Die Sippen bestanden aus 5 – 6 Teilnehmern, die sich meist vorher nicht kannten. Alle mussten selbst für sich kochen, sowie für ihr eigenes Feuer sorgen. Auf dem Kurs waren die Stämme Phönix, Wildgänse, Voortrekker, Weiße Rose, Askanier, Parzival, Amelungen, Altai Maral, Hasko, Leviatan, Vaganten, Oestringen, Ordensritter, Rotmilan, St. Hubertus, Eiche und selbstverständlich der Stamm Horse vertreten. Der Stamm Horse war mit 5 Teilnehmern am stärksten präsent. Es wurden außerdem alte Freundschaften gestärkt und neue geschlossen. Wir empfehlen jedem, der die Chance hat diesen Kurs zu besuchen dies auch zu tun.

Mit diesen Worten verabschieden wir uns und wünschen ein herzlich Gut Pfad!
Maren & Keanu

Schreibe einen Kommentar