21.07. bis 03.08.2016, Beskiden / Westkarpaten, Südpolen

Die erste Großfahrt ging für die Sippe Managarm in die Beskiden, einem Gebirge im Süden Polens. Mitgemacht haben sie an der BdP-Bundesfahrt, wo Sippen aus dem gesamten BdP mitmachen können, und sich auf einem Lager wieder treffen.

Am 21.07.2016 trafen wir uns in Harsefeld am Bahnhof, um unsere Fahrt beginnen zu lassen. Nach Polen ging es für uns dann ab Hamburg mit einem Fernbus, zusammen mit einer anderen Sippe aus Leer. Die Hinfahrt verlief reibungslos und so kamen wir am 22.07.2016 zwar müde, aber dennoch erleichtert in Krakau an. Nach einigen Kommunikationsproblemen befanden wir uns aber schon in der Bahn in Richtung unsres eigentlichen Zieles, Tarnów. Tarnów ist eine kleine Stadt, westlich von Krakau. Von dort aus, sollte unsere Reise weiter in den Süden Polens, bis nach Nowy Sacz führen. Auf dem Weg dahin hatten wir sehr viel Spaß und die Stimmung war immer gut. So lernten wir einige sehr nette Leute kennen, die uns sogar Schlafplätze angeboten haben. Das Wetter hat ebenfalls sehr gut mitgespielt und die Landschaft war sehr gut zum Wandern geeignet.

Wir wanderten entlang eines großen Flusses, welchen wir natürlich täglich als Bademöglichkeit nutzen und dieser somit zu unserer Abkühlung perfekt geeignet war.
Leider mussten wir krankheitsbedingt unsere Reise nach Nowy Sacz, ab Zakliczyn, mit dem Bus fortführen, wodurch wir in Nowy Sacz an einen Campingplatz gebunden waren. Trotz des krankheitlichen Zwischenfalls, ließen wir uns unsere Laune nicht verderben und unternahmen stattdessen schöne Tagesausflüge. So wurde schnell die Innenstadt unsicher gemacht oder das Einkaufen zu einer Tagesaufgabe.

Am 30.08.2016 war es denn soweit. Das BdP-Bundesfahrten-Lager begann und wir machten uns mit der Bahn auf dem Weg nach Piwniczna-Zdrój, wo wir dann alle anderen Sippen wieder getroffen haben. Das Lager war ebenfalls an einem Fluss gelegen, welchen wir leider nicht als Badestelle nutzen durften. So mussten wir ein Freibad besuchen, welches etwa zwanzig Minuten entfernt war.

Das Lagerleben wurde durch zahlreiche AG-Angebote bestimmt und man lernte so lauter nette Leute kennen.
Das Lager endete für uns schon am 02.08.2016, da unsere Ferien nur bis zum 03.08.2016 gingen. So packten wir am 02.08.2016 unsere Sachen, setzten uns mal wieder in die Bahn und fuhren nach Krakau zurück. Von dort aus fuhren wir wieder mit dem Farnbus Richtung Heimat. Als wir am 03.08.2016 wieder in Harsefeld am Bahnhof ankamen, war die Wiedersehensfreude groß und wir alle machten uns auf dem Weg nach Hause.

Die BdP-Bundefahrt hat mir persönlich sehr viel spaß gebracht und mir als Sippenführer die Chance gegeben, mit meiner jungen Sippe eine tolle Großfahrt zu erleben, viele neue Leute kennen zu lernen und einfach eine Tolle Zeit zusammen mit meiner Sippe zu haben, an die man sich gerne zurück erinnert!

Somit kann ich es nur jeder Sippe empfehlen, auch mal an einer BdP-Bundesfahrt teilzunehmen!

Gut Pfad
Keanu
und die Sippe Manargam