Dieses Jahr ging unsere Großfahrt in die Lüneburger Heide, wo wir innerhalb von 10 Tagen entlang dem Freudenthal-Weg von Hamburg bis nach Schneverdingen gewandert sind. Wir trafen uns am 26.07.2021 im Buchenkamp, das Waldstück, das wir seit einigen Jahren nutzen. Dort haben erst einmal für die ersten Tage eingekauft.

Die erste Nacht verbrachten wir im Buchenkamp und am nächsten Tag fuhren wir mit der Bahn von Harsefeld nach Hamburg-Harburg, wo wir so gegen Mittag ankamen und uns auf den Weg machten. Während der Wanderung sangen wir einige Lieder, auch wenn wir keine Instrumente dabei hatten. Am Abend kamen wir an einem Teich an, den wir auf der Karte entdeckten, wo wir die Nacht verbrachten.

Unsere nächste Etappe führte uns über Handeloh ein Stück weiter an die Seeve, zwischendurch haben wir an einem See Halt gemacht und haben im Wasser ein paar Runden gedreht. So wieder erfrischt ging es dann weiter und kurz darauf fing es an zu Regnen. Der Schauer war so schnell wieder vorbei, wie er begonnen hat. Wir beschlossen ein Tag dort zu bleiben, weil uns der Platz gut gefiel. Letztendlich haben wir keinen ganzen Tag durchgehalten und sind am Abend wieder losgelaufen, weiter Richtung Wilsede. In der Nacht, so gegen 1 Uhr, waren wir auf dem Wilseder Berg angekommen und haben diese Nacht „gehimmelt“ (unter freiem Himmel geschlafen).

Am nächsten Morgen konnten wir beim Frühstück die Aussicht über die Heide genießen bevor es wieder abwärts ging, denn was wir zuvor raufgeklettert waren, mussten wir nun auch wieder runter. Es ging weit nach unten, da wir nicht nur zum Totengrund hin gewandert sind sondern unser Weg uns mitten durch führte.

An diesem Tag haben wir nur eine kurze Strecke zurückgelegt und sind in Oberhaverbeck geblieben. Die letzte Etappe ging bis nach Schneverdingen, wobei wir einen Teil der Strecke auf dem Heidschnuckenweg zurücklegten. In Schneverdingen angekommen sind wir mit der Bahn wieder zurück gefahren und haben innerhalb kürzester Zeit die Strecke von mehreren Tagen geschafft. 

 

 

 

Anschließend haben wir noch ein paar Tage im Buchenkamp verbracht, wo wir uns unserem Lagerplatz und dem Brennholz gewidmet haben. Unsere zurückgelegte Strecke liegt insgesamt bei ca. 80 Km.

 

Gut Pfad, 

Tobias

Schreibe einen Kommentar