Die vier Sippen Angrboda, Nandaro, Skadi und Njörd wurden über Pfingsten mit einem Haijk rund um Harsefeld herausgefordert! Bis zum Abschlusslager im Buchenkamp war es nicht unbedingt leicht. Die Routen waren vorgegeben und die spannenden Erlebnisse auf ihrem Weg den Sippen überlassen.

Alle Teilnehmer trafen sich am Freitag, den 26. Mai 2023, gegen 17 Uhr an unserem Pfadfinderheim in Harsefeld. Hier gab es einige Worte von der Hajkplanung und organisatorische Dinge wurden besprochen. Nach der Anfangsrunde bekam jede Gruppe ihre Hajkmappe. Hier waren die Hajkregeln und Wegaufgaben vermerkt. Damit die Gruppen nicht die Orientierung verlieren, gab es für jede Sippe auch eine Karte. Drei Sippen starteten in Harsefeld und eine Sippe wurde nach Ruschwedel gebracht, um von dort aus durchzustarten.

Während des Haijks mussten die Sippen rund um Harsefeld von Ort zu Ort wandern und an verschiedenen Stellen Aufgaben erledigen. Wenn Aufgaben für die Wandernden zu schwer wurde, konnten sie Einheimische befragen und so die Aufgaben doch noch erledigen.

Nach drei Tagen des Laufens und Rätselns kamen alle Sippen am Nachmittag des Pfingstsonntags im Buchenkamp zusammen. Dort wartete ein Festmahl aus gegrillten Spezialitäten, abgerundet mit frischen Salaten und Saucen auf Alle. Am Abend wurde noch gesungen und alle Gruppen stellten einen Sketch vor, den sie zuvor auf dem Haijk erstellt hatten. Gespannt auf das Ergebnis des Hajks gingen alle nach dem Waschen ins Bett


Am nächsten Morgen wurde zusammen gefrühstückt und der Buchenkamp wieder aufgeräumt. Gegen 12 Uhr gab es dann die Abschlussrunde. Jetzt war die Zeit gekommen, um die Platzierungen bekannt zu geben! Auf dem 4. Platz landete die Sippe Nadaro. Knapp davor, auf dem 3. Platz die Sippe Njörd. Die Spannung stieg und die Teilnehmer warteten auf die letzten beiden Plätze. *Trommelwirbel* Der 2. Platz ging an die Sippe Angrboda. Jetzt war es klar: Die Sippe Skadi hatte alle Aufgaben am Besten gemeistert und konnte den Pokal für den ersten Platz mit nach Hause nehmen!

Gut Pfad,
Lasse

Schreibe einen Kommentar