Partnergruppe Ukraine – 2.100 km trennen Freundschaften

Seit 2014 unterhält unser Stamm eine Partnerschaft mit den Pfadfindern von NOSU (Національна організація скаутів України / National Organisation of the Scouts of Ukraine) aus Mykolajiw in der Südukraine. Durch unsere Kooperation wollen wir Jugendliche aus beiden Kulturen einander näher bringen und anregen, voneinander zu lernen.

So war es zu Pfingsten 2015 durch die beeindruckende Unterstützung vieler einzelner Spender unseren Freunden aus der Ukraine einen Besuch bei uns in Harsefeld und die Teilnahme am Landespfingstlager in Almke zu ermöglichen. Im Sommer desselben Jahres erfolgte dann der Gegenbesuch und 10 Pfadfinder vom Stamm Horse reisten für das gemeinsame Projekt „Be active“ in die Ukraine.

Auch 2016 setzten wir unsere gemeinsame Arbeit fort. Ostern besuchte erneut eine Gruppe vom Stamm Horse für 10 Tage die Ukraine, wo unter dem Motto „Green Planet“ das nächste Projekt unserer Kooperation stattfand. Im Sommer konnten wir dann erneut unsere Freunde in Deutschland empfangen: Für eine Woche ging es zum gemeinschaftlichen Kanufahren auf die Mecklenburgische Seenplatte und zu einer Städtreise nach Berlin.

Auch in Zukunft wollen wir die Zusammenarbeit mit unseren Freunden von NOSU weiter ausbauen. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Projekte wie unser nächstes Treffen anlässlich des Bundeslagers 2017!

Ein besonderer Dank geht an Niklas, der durch seine Initiative das Projekt ins Leben gerufen und am Laufen gehalten hat.

 

Hier gibt es Berichte von vergangenen Aktionen:

„Der Grüne Planet“ – Umweltprojekt in der Ukraine

Kanuwandern auf der Mecklenburgischen Seenplatte

IB vor dem Bundeslager 2017

 

 

Es kann nicht kommentiert werden.