Was sind eigentlich Pfadfinder und was machen sie?

„Ein Pfadfinder ist ein Angehöriger der Pfadfinderbewegung, einer internationalen, religiös und politisch unabhängigen Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche, die nach der Pfadfindermethode arbeitet und Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen offen steht. Ziel der Bewegung ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen, damit diese in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können.“ So beginnt der Eintrag über Pfadfinder bei Wikipedia.

 

Viele kennen Pfadfinder nur als Tick, Trick und Track beim Fähnlein Fieselschweif und als solche, die an der Straße warten bis eine Oma über die Straße möchte um ihre „tägliche gute Tat“ zu tun.

Wir treffen uns einmal in der Woche in kleinen Gruppen, den so genannten Meuten und Sippen zur Sippen- bzw Meutenstunde. Hier spielen wir zum Beispiel im Klosterpark „Poddeflücht“ oder hinter unserem Heim Fußball; wir basteln Schneekugeln, werden handwerklich beim Bau von Vogelhäusern, kochen und essen gemeinsam oder sitzen gemütlich zusammen und schnappen uns nicht selten die Gitarre und Liederbücher und singen.

 

Das wichtigste aber sind die Wochenendfahrten, Großfahrten und Lager, dann geht es raus mit der Kohte oder Jurte – so heißen unsere Zelte – und mit Rucksack und Wanderschuhen. Meist verschlägt es uns in die nähere Umgebung von Harsefeld aber gerne auch weiterweg – überall wo unser Zelt Platz findet. Ein weiteres beliebtes Ziel von uns ist die Walkmühle in Ohrensen. Und im Sommer machen wir uns dann für ein bis drei Wochen auf in die Ferne – nach Schweden, Frankreich, Tschechien, nach Wales… oder bleiben in Deutschland in der Mecklenburgischen Seenplatte, im Allgäu…

Noch mehr zu den Pfadfindern gibt es übrigens im Anfangs erwähnten Eintrag bei Wikipedia, natürlich könnt ihr uns auch direkt fragen.

Wie wird man Pfadfinder?

Pfadfinder zu werden ist eigentlich ganz einfach:

Wende dich an uns am besten per Mail! Uns erreichst hier: mitmachen@pfadfinder-harsefeld.de

Wir sagen dir dann, welche Gruppe Plätze frei hat und wann sich diese trifft.

Also trau dich – wir beißen nicht!

Es kann nicht kommentiert werden.