Nach einer Nacht im Heim ging es am 05. August 2023 für Sippe Skadi mit dem Zug nach Dänemark. Nach ein paar Mal umsteigen und einer Busfahrt sind wir in Dänemark, genauer gesagt Kollund angekommen. Dort sind wir einkaufen gegangen und haben uns auf die Suche nach einem Schlafplatz begeben. Die sogenannten Shelter waren an dem Tag leider besetzt und wir haben einen Zeltplatz gesucht. Dort haben wir dann die Kothe aufgebaut und uns sättigende Nudeln mit Pesto gekocht. Nach einem anstrengenden Tag war es dann auch Zeit schlafen zu gehen. In der Nacht bekamen wir Besuch von einer Familie, die direkt neben uns ein Zelt aufbaute.

Am nächsten Tag ging es nach einem ordentlichen Frühstück auf nach Sønderhavn, um da typisch dänische Hotdogs und Pommes zu essen. Später haben wir uns ein deliziöses Eis gekauft, leider fanden die Wespen das Eis auch sehr lecker…

Als wir uns nach den Buszeiten informierten, stellte sich heraus, das der nächste Bus nach Gråsten erst einige Zeit später kam. So hatten wir noch Zeit uns am Strand aufzuhalten und dort einen kleinen Spaziergang zu machen. Als der Bus kam, ging es weiter nach Gråsten. Dort hatten wir die Wahl zwischen zwei Shelter und wir haben beschlossen uns aufzuteilen. Anna und Lilly haben sich die Hütte im Wald angeguckt und wir uns die in der Nähe vom Strand. Wir haben uns dann für die Hütte am Strand entschieden und Lilly und Anna mussten noch ca. 3km zu uns laufen. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, sind wir schwimmen gegangen. Der Strand hatte einen Steg mit einer Rutsche und eine Badeinsel. Danach sind wir direkt ins Bett gegangen.

Der nächste Tag war ganz gechillt: wir haben gefrühstückt, Chronik geschrieben und unsere eigene Zeitschrift weitergeführt, danach haben wir einen kleinen Powernap gemacht und Karten gespielt. Zum Mittag gab es leckeren Kaiserschmarren 🙂 Dann wollten wir nochmal schwimmen gehen, aber das Wasser war viel zu kalt. Am nächsten Morgen ging es zu den Hütten in den Wald, bei denen Lilly und Anna schon waren. Es gab auf dem Weg dorthin Softeis und wir sind an der dänischen Sommerresidenz vorbei gewandert, an welcher wir der Königin von Dänemark gewunken haben — ein Moment fürs Leben. Es ging also in die Waldhütten, wo wir zum ersten Mal Gianluca getroffen haben, der im Laufe unserer Fahrt ein stetiger Begleiter wurde. Wir haben uns eingerichtet und Lieder gesungen.

Am nächsten Morgen ging es wieder Einkaufen, um die Fähre Richtung Sundeved zu nehmen. Dort haben wir den Schlafplatz vor allen anderen, zum Beispiel Gianluca bekommen, die alle kurz nach uns ankamen. Wir haben leckeren Milchreis gegessen und dann versucht Lilians Haare mit einer Plastik tüte welche mit Wasser gefüllt war zu waschen.

Am siebten Tag sind wir auf dem Weg nach Broager ganz vielen Pferden begegnet. Um die nächste Nacht wieder in einem Shelter schlafen zu können, haben wir nicht getrödelt. Angekommen lernten wir einen ansässigen Dänen kennen, der uns wichtige Weisheiten fürs Leben mitgab. Daraufhin deckten Flavia und Lia uns wieder mit Lebensmitteln ein und Lilian und Janneke wuschen ab. Nach tomatenfreien Wraps genossen wir den Sonnenuntergang im Wasser. Morgens wurden wir von lautem Möwengeschrei geweckt und entschieden uns während des Frühstücks, dass unser heutiges Ziel ein Shelter am Rande Sønderborgs sein sollte. In Sønderborg angekommen haben wir an einer Brücke eine erholsame Pause gemacht. Anschließend haben wir uns weiter auf den Weg zum Shelter gemacht. Am Shelter angekommen haben wir natürlich wieder Gianluca getroffen und den Abend am Lagerfeuer gemeinsam verbracht.

Am vorletzten Morgen unserer Fahrt mussten wir früh aufstehen, da unsere wundervolle Sippenführung eine Überraschung vorbereitet hat. Einen Shopping Tag in Sønderborg! Nach einem schönen Tag in der Stadt, gab es am Abend für jeden eine Pizza. Am letzten Morgen unserer Großfahrt in Dänemark, mussten wir ebenfalls früh aufstehen um unseren Bus nach Flensburg zu erreichen. In Flensburg angekommen haben wir gefrühstückt und der Feuerwehr bei einem sehr interessanten Einsatz zu geschaut. Im Zug haben wir dann unsere letzten Stunden zusammen genossen und unsere Zeitung beendet.


Wir vermissen einander jetzt schon und freuen uns auf die nächste Großfahrt!!!
Janneke, Lilian, Flavia und Maris (nur eingeschränkt)

Schreibe einen Kommentar